Kundalini Yoga ZeitRaum Bielefeld
Kundalini Yoga ZeitRaum Bielefeld

Sadhana

 

Sadhana ist die tägliche spirituelle Disziplin.

 

Sadhana im Kundalini Yoga: gemeinsam oder in einer Gruppe - ist Yoga und Meditation am frühen Morgen, wenn der Winkel der Sonne zur Erde am geeignetsten dafür ist. Dies ist nicht unbedingt die leichteste Zeit, um aufzustehen.

 

Yogi Bhajan, sagt dazu: "Niemand möchte zwischen 3 und 6 Uhr aufstehen. Niemand! Denn jeder möchte doch ein wenig Entspannung im Leben. Und wir möchten unsere Ruhe haben, und das ist die ruhigste Zeit...Ich habe friedlich geschlafen. Ich habe niemanden gestört, warum sitze ich jetzt hier herum und wiederhole dauernd dieses ... Mantra. Mein Gott, immer wieder, ich werde verrückt. Ist es nicht genug, einmal etwas zu sagen, vielleicht zwei Mal - aber 108 Mal!... Die Antwort ist Ausdauer... Sadhana schenkt dir vollkommene gedankliche Ausdauer. Körperliches Durchhaltevermögen ist gut. Aber darüber hinaus brauchen wir auch ein geistiges Durchhaltevermögen. Sonst haben wir keine Chance, dass unser Leben glatt verläuft, dass wir glücklich und zufrieden und erfolgreich sind. Das sind Notwendigkeiten, das sind Grundbedingungen... Sadhana gibt dir das, was du für deine geistige Ausdauer brauchst. Und Liebe ist das, was deine spirituelle Ausdauer inspiriert. Wenn du liebst, wirst du niemals aufgeben."

(Yogi Bhajan, 22.01.91)

 

Ablauf des Gruppensadhana im Kundalini Yoga: (2 1/2 Stunden)

 

Um 4 Uhr morgens aufstehen.

Schweigen.

Kalt duschen.

Japji lesen.

Eine Kundalini Yoga Kriya.

Entspannung.

Meditation (1991 gab Yogi Bhajan für die nächsten 21 Jahre:

7 Mantra-Meditationen fürs Wassermannzeitalter)

 

 

Gruppensadhana  Sonntags von 4.30 Uhr - 7.00 Uhr

(nach Ankündigung)  Im Winter eine Stunde später...

 

Bitte Kopfbedeckung mitbringen!

 

Sadhana ist immer kostenlos.